Poolfilter

Zu einem anständigen Pool gehört ein gescheiter Poolfilter. Ohne Filter wird das Wasser trüb, dreckig und verschmutz. Zu guter Letzt bilden sich Algen. Der Badespaß vergeht einem dabei sehr schnell. Genau diese Situation hatten wir nämlich direkt nach dem Erwerb der Wohnung. Der ehemalige Poolfilter war zu klein, das Filtermaterial kaputt. In Folge dessen wurde das Wasser immer schmutziger und grüner. Sichtweite: 10 cm. Man konnte nicht mal mehr seine Füße erkennen, wenn man am Rand gesessen hat und die Füße in das Wasser streckte. Also musste ein neuer Poolfilter her, der in der Lage ist das Wasser wieder sauber zu bekommen. Warum ich wusste, dass es an dem Filter lag? Recherche! Viele Leute berichten darüber, dass trotz mehr als genug Chlor das Wasser nicht sauber wird. Zudem konnte ich das Phänomen erkennen, dass sich der ganze Schmutz morgens am Boden abgesetzt hat. Trotz Dolphin Poolroboter wurde es nicht besser. Im Gegenteil, der Dolphin hat den gesamten Dreck wieder aufgewühlt. Der Poolfilter hat den Schmutz dann zwar eingesaugt, aber in gleichem Maße direkt wieder in den Pool geleitet. Die Lösung: ein neuer Poolfilter.

Der alte Poolfilter!

Der alte Poolfilter war überfordert mit der Größe des Pools. Der Sand in dem Filter wurde mehr und mehr zu einem großen Klumpen, der immer weniger Filterleistung hatte. Der Grund könnte sein, dass der Filter lange Zeit nicht rückgespült wurde.

Sand
Sand
Alter Filter mit grünem Pool
Alter Filter mit grünem Pool

Der neue Poolfilter!

Zum Glück hat mein Papa einen eigenen Pool. Dadurch kennt er sich mit der Installation von Poolfiltern aus. Nachdem ich bei einer Fachfirma den passenden Filter für meine Poolgröße gefunden habe, konnten wir uns an die Installation machen. Dazu musste der alte Filter entfernt werden und der neue an die gleiche Stelle gesetzt werden. Mit ein paar PVC Rohren und PVC Kleber wurde der neue Filter angeschlossen. Nach wenigen Minuten konnte er eingeschaltet werden.

Verrohrung Poolhäusschen
Verrohrung Poolhäusschen
Poolfilter vor Anschluss
Poolfilter vor Anschluss

Das Ergebnis!

Nach einer Woche das positive Ergebnis: Das Wasser im Pool wird klar!

Dolphin reinigt Pool
Dolphin reinigt Pool

Zu einem Swimmingpool gehört also nicht nur Spaß im Sommer, sondern auch viel Arbeit. Geschweige denn finanzieller Aufwand. Nach ersten Schätzungen kostet die Pumpe für den Poolfilter etwa 30 – 40€ Strom im Monat. Das ist fast so viel, wie wir in der alten Mietswohnung insgesamt gezahlt hatten. Zudem entstehen Kosten für das Poolwasser. Man kann froh sein, wenn ein Brunnen vorhanden ist. Doch auch bei Brunnenwasser muss man aufpassen! So kann Eisen im Wasser wieder zu einem großen Problem werden.