Haustechnik

<p>In einem Mehrfamilienhaus gibt es einige Haustechnik die zum Einsatz kommt. Man benötigt natürlich eine Heizung, Wasserleitungen, Strom und viele andere Dinge. Da unser Mehrfamilienhaus früher ein Einfamilienhaus war, hat jede Wohnung einen eigenen Eingang, somit haben wir zum Beispiel keinen Aufzug im Haus. Insgesamt ist die Technik noch aus den Anfangszeiten des Hauses, von Anfang der 90er.

Haustechnik-Raum

In unserem Raum für Haustechnik befindet sich der Großteil der technischen Geräte.

Heizung

Bei der Heizung handelt es sich um ein altes Modell aus den 90er Jahren der Firma Viessmann. Da die Heizung bereits fast 30 Jahre alt ist und immer wieder anfällig für Störungen wird, werden wir diese in den nächsten Jahren gegen eine neue Heizung ersetzen müssen.

Heizung Mehrfamilienhaus
Heizung Mehrfamilienhaus

Wasserenthärtungsanlage

Da es in unserem Wohnort sehr hartes (kalkhaltiges) Wasser gibt, haben wir uns dazu entschieden, eine Wasserenthärtungsanlage einzubauen. Diese Wasserenthärtungsanlage sorgt dafür, dass weniger Kalk im Wasser ist und somit zum Beispiel Dusche und Wasserkocher sauber bleiben.

Alfiltra Duplex Enthärtungsanlage
Alfiltra Duplex Enthärtungsanlage

Hebeanlage

In unserem Haus befindet sich eine Hebeanlage für das gesamte Abwasser. Die Hebeanlage wurde aus zwei Gründen verbaut:

  • Schutz vor Hochwasser
  • Entwässerung für die Kellerwohnung

Haustechnik in der Wohnung


In unserer Wohnung gibt es ebenfalls Technik, welche nicht zum Gemeinschaftseigentum gehört.

Smarthome

Das Thema Smarthome und intelligente Steuerung wird immer wichtiger. Inzwischen lässt sich das Licht von Unterwegs steuern, die Heizung kann so gesteuert werden, dass die Wohnung kuschelig warm wird, wenn man nach Hause kommt. Doch was ein echtes Smarthome ausmacht, sind beispielsweise intelligente Programme, welche viele unterschiedliche Gewerke verbinden. Beispielsweise schaltet unsere Smarthome-Zentrale das Licht im Garten automatisch an, wenn man die Gartentür öffnet und schaltet das Licht im Garten automatisch aus, sobald die Tür wieder geschlossen wird.

Waschmaschine, Spülmaschine und Co.

Weitere Haustechnik, welche natürlich nicht fehlen darf sind die Waschmaschine und die Spülmaschine. Diese Geräte sind natürlich vorhanden, sind es allerdings nicht wirklich wert, einen eigenen Artikel darüber zu schreiben.