Hausverwaltung

Für ein Mehrfamilienhaus (bei uns 3 Parteien) ist es sinnvoll, einen Hausverwalter zu engagieren. Der Hausverwalter kümmert sich um Dinge wie die Nebenkostenabrechnung, Gebäudeversicherung, uvm. Zudem lädt die Hausverwaltung einmal im Jahr zu einer Eigentümerversammlung ein. Dabei werden wichtige Punkte besprochen, die für die Eigentümer wichtig sind. Steht zum Beispiel die Anschaffung neuer Geräte an (Solaranlage, Heizung, usw.), dann kümmert sich die Hausverwaltung darum. Das bedeutet, es werden Angebote eingeholt und den Eigentümern vorgelegt. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, welches Angebot man annimmt, kümmert sich der Hausverwalter um die Beauftragung, Bezahlung usw.

Doch nicht nur Neuanschaffungen werden durch die Hausverwaltung übernommen. Auch die Bezahlung der regelmäßigen Kosten (Nebenkosten) übernimmt der Hausverwalter. In der Regel zahlen alle Eigentümer auf ein Gemeinschaftskonto ein, von dem die regelmäßigen Kosten bezahlt werden.

Hausverwaltung Kosten

Die Kosten für die Hausverwaltung können sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich kann man sagen, dass für jede Wohnung eine monatliche Gebühr für den Hausverwalter einbehalten wird. In unserem Fall wird die Hausverwaltung von einem Anwalt für Immobilienrecht übernommen.

Laut Nebenkostenabrechnung betragen die monatlichen Gebühren unserer Hausverwaltung 20€ im Monat, je Wohnung.

Aufgaben der Hausverwaltung

Wie bereits weiter oben beschrieben, zählen zu den Aufgaben der Hausverwaltung in unserem Fall:

  • Zahlung der gemeinschaftlich anfallenden Kosten (z.B. Wasser, Müllentsorgung, Versicherungen, Reparaturen, Instandhaltungen, usw)
  • Einberufung der jährlichen Eigentümerversammlung
  • Erstellung der Nebenkosten- bzw. Hausgeldabrechnung
  • Betreuung des Gemeinschaftskontos
  • Koordination von Handwerkerterminen (z.B. Wartung der Hebeanlage oder Enthärtungsanlage)

Natürlich gibt es weitere Aufgaben einer Hausverwaltung. In der Aufzählung habe ich die aus meiner Sicht wichtigsten Aufgaben genannt, welche bei uns anfallen. Jedes Mehrfamilienhaus und jede Eigentümergemeinschaft ist unterschiedlich und so ergeben sich unterschiedlichste Aufgaben bei anderen Eigentümern.