Arbeiten am Pool

Mit dem Pool in das Frühjahr starten

Veröffentlicht

Dieses Jahr ist unser erstes vollständiges Jahr in der neuen Wohnung, das bedeutet: das erste Mal mit dem Pool in das Frühjahr starten. Wie geht man da vor? Was muss man beachten? Hier meine Erfahrungen zu dem Thema Pool Frühjahr.

Pool Frühjahr
Pool Frühjahr

Wie man auf dem Bild sehen kann, hat sich nach dem Winter einiges an Dreck und Unkraut am und um den Pool angesammelt. Jetzt im Frühjahr ist es Zeit Ordnung zu schaffen. Die Wand hinter dem Pool verliert die Tapete, das heißt da muss eine neue Tapete dran. Die Holzfassade war mit Efeu überwuchert, das habe ich bereits entfernt. Am Rand des Pools sind die weißen Steine mit Unkraut übersät und teilweise kaum noch sichtbar. Der Pool selbst muss natürlich wieder befüllt und gereinigt werden.

Pool wieder in Betrieb nehmen im Frühjahr

Hier der Zustand des Pools nach dem Abdecken.

Grünes Wasser im Pool nach dem Winter
Grünes Wasser im Pool nach dem Winter

Wie man sehen kann ist das Wasser im Pool grün und dreckig. Man sieht kaum bis zum Boden. Also habe ich gleich den Poolroboter in das Wasser geworfen und ihn gleich mehrmals durchfahren lassen. Innerhalb kürzester Zeit (von Sonntag bis Dienstag morgen) sieht das Pool schon deutlich besser aus, allerdings immer noch nicht einladend. Doch dafür ist noch Zeit, denn die Wassertemperatur liegt bei gerade mal 10°.

Poolfilter ein Tag in Betrieb
Poolfilter ein Tag in Betrieb

Das nebenstehende Bild zeigt den Pool am Montagabend, nachdem der Poolfilter ein Tag in Betrieb war. Man kann zumindest deutliche Besserungen der Wasserqualität erkennen. Dazu hat natürlich auch der Poolroboter beigetragen, den ich mehrmals am Tag laufen lasse.

Damit das Wasser schnell sauber wird habe ich eine Menge Chlor in den Pool gekippt. Eine Messung mit dem Schütteltest hat nach einem Tag ergeben, dass das meiste freie Chlor bereits verbraucht ist. Das bedeutet, das Chlor „arbeitet“.

In den nächsten Tagen werde ich die Situation beobachten und korrigieren, bis zum Wochenende wird das Poolwasser komplett klar sein. Dann müssen die Poolwände noch gereinigt werden.

In den nächsten Tagen werde ich die Solarheizung für den Pool bestellen, so dass wir im Sommer angenehm warmes Wasser haben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.