Arbeiten im Garten

Gartendusche reparieren

Es wird Frühling, daher wird es Zeit sich um den Garten zu kümmern, unter anderem werden wir die Gartendusche reparieren.

Die Gartendusche benutzen wir für den Pool im Sommer. Die Dusche ist defekt, da das Wasser nicht mehr oben aus dem Duschkopf kommt, sondern unterhalb der Mischbatterie aus der Wand läuft. Also muss eine Leitung (wahrscheinlich die Leitung zum Duschkopf) defekt sein.

Gartendusche Pool
Gartendusche Pool

Um das herauszufinden haben wir eine Fließe der Duschwand abgelöst um zu schauen, wo das Problem liegt und siehe da, die Mischbatterie ist nicht mehr verbunden, da sich die Leitung gelöst hat. Da die Dichtungen und die Mischbatterie bereits einige Jahre auf dem Buckel haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen eine neue Mischbatterie zu kaufen.

Anschluss Aussendusche
Anschluss Aussendusche
Verrohrung Gartendusche

Verrohrung Gartendusche

Halterung für Mischbatterie

Bisher wurde die Mischbatterie einfach nur durch zwei flexible Schläuche und die feste Verrohrung am Abgang zur Dusche gehalten. Die flexiblen Schläuche wurden von dem Vorbesitzer der Wohnung einfach mit Bauschaum „festgemacht“.

Flexible Schläuche für Dusche
Flexible Schläuche für Dusche

Kupferrohr verpressen

Den Abgang für die Dusche verpressen wir mit den passenden Übergängen. Dafür benutzen wir eine Presse von einem Gas-Wasser Installateur. Er hat mir dabei erklärt, dass die grünen Sicherheitsringe nach dem Pressen einfach abgezogen werden können. Damit kann kontrolliert werden, ob die Pressung ordnungsgemäß funktioniert hat und die Rohr dicht sind.

Vor dem Pressen der Fittings wird das Kupferrohr mit einem Edding markiert. Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht, damit nach dem Pressen kontrolliert werden kann, ob der Fitting an der richtigen Stelle sitzt und nicht verrutscht ist.

Kupferrohr verpressen
Kupferrohr verpressen
Kupferrohr verpresst
Kupferrohr verpresst
Kontrollring entfernen
Kontrollring entferne

Für weitere Informationen zum Thema Kupferrohre pressen habe ich folgenden Artikel durchgelesen: https://www.hausjournal.net/kupferrohr-pressen

Mischbatterie installiert

Nach dem anbringen der Flexschläuche und dem verpressen der Kupferrohre für den Abgang zum Duschkopf, kann die Gartendusche auf Funktion geprüft werden.

Mischbatterie angeschlossen
Mischbatterie angeschlossen
Mischbatterie angeschlossen
Mischbatterie angeschlossen

Gartendusche funktioniert

Der Aufwand hat sich gelohnt. Das reparieren der Gartendusche war erfolgreich.

Gartendusche repariert
Gartendusche repariert

Jetzt können wir im Sommer endlich am Pool duschen. Das nächste Projekt, welches wir angehen werden, ist die Installation der Fliesen, welche wir an der Dusche entfernt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.