Pool Testgerät

Um die Qualität des Wassers zu prüfen, benötigt man ein gutes Pool Testgerät. In der Regel möchte man den pH-Wert und den Chlor Gehalt im Wasser wissen. Dafür gibt es unterschiedliche Testgeräte, zu denen ich gerne meine Erfahrungen loswerden würde.

Schütteltest

Poolwasser Testergebnis 3
Poolwasser Testergebnis 3

Nachdem ich mich in einem Forum zum Thema Pools angemeldet und etwas eingelesen habe, bin ich immer wieder auf diesen Schütteltest aufmerksam gemacht worden. Dieser soll günstig und einfach sein. Mit einem Preis von knapp 8€ kann man tatsächlich von preiswert reden. Um den Test durchzuführen, muss man in den „Kasten“ Wasser füllen und jeweils eine Tablette für den pH-Wert und eine Tablette für den Chlorgehalt dazugeben. Von den Tabletten sind jeweils 20 Stück dabei, das heißt man kann insgesamt 20 Tests durchführen, dann muss man die Tabletten nachbestellen.

Hat man also das Wasser eingefüllt und die Tabletten dazu gegeben, muss man schütteln. Dabei verfärbt sich das Wasser, je nach pH-Wert und Chlorgehalt. Das Ergebnis muss man einfach anhand der aufgedruckten Skala vergleichen. Das ist meiner Meinung nach auch der große Nachteil an diesem Gerät. Die Interpretation der Ergebnisse lässt doch eine Menge Spielraum. Diese subjektive Wahrnehmung liegt mir persönlich nicht so gut. Andererseits, für 8€ bekommt man schon sehr seriöse Ergebnisse geliefert.

Aqua Check

Der Aqua Check ist ein digitales Gerät, das mit Teststreifen funktioniert. Dabei taucht man den Teststreifen in das Poolwasser und legt es auf die optischen Sensoren. Der Aqua Check misst dann den pH-Wert, den Chlorgehalt und die Alkalinität des Wassers.

Der Vorteil gegenüber dem Schütteltest ist, man bekommt eindeutige Werte angezeigt. Es gibt keine subjektive Komponente, man muss nur ablesen. Allerdings ist das gleichzeitig der große Nachteil an dem Aqua Check. Denn die Werte variieren teilweise sehr stark. Wenn man zum Beispiel 3 Tests direkt nacheinander durchführt, kann es sein, dass man 3 komplett unterschiedliche Ergebnisse bekommt.

Daher kann ich den Aqua Check nur bedingt als Pool Testgerät weiterempfehlen, man sollte sich aber nicht alleine darauf verlassen.