Wohnen

Brennholz: Schüttraummeter vs. Raummeter (Ster)

Veröffentlicht

Nachdem am Freitag unser neues Brennholz geliefert wurde, konnte ich es am Freitagabend schön setzen. Die Lieferung ging über 3 Schüttraummeter. Also wollte ich wissen, wie viel Raummeter (Ster) sind das? Wie bereits geschrieben, müssten es 2 Ster sein.

Brennholz in der Einfahrt
Brennholz in der Einfahrt

Die Menge an Holz einzuschätzen, die in der Einfahrt liegt, ist recht schwierig. Das sieht irgendwie viel, trotzdem aber nach wenig aus.

Holz setzen

Beim Holz setzen bekam ich eine Vorstellung davon, wie viel Holz wir jetzt haben.

Holz gestapelt
Holz gestapelt

Das Holz hat eine Höhe von 1,05 Meter. Die Tiefe liegt bei 0,75 Meter. Die beiden Stapel sind verschieden breit. Der linke Stapel hat eine Breite von 1,15 Meter, der rechte Stapel ist 1,40 Meter breit.

Umgerechnet in das Volumen ergibt der linke Stapel 0,9056 und der rechte Stapel 1,1025 Ster. Zusammen gezählt kommt man auf ziemlich genau 2 Ster, so wie es sein sollte.

Wie viel Holz ist das?

Interessant ist die Frage, wie viel Holz haben wir jetzt und wie lange können wir damit heizen?

Dazu der Vergleich, wie viel Holz wir bisher (seit Juli) verheizt haben:

Holz Anfangsbestand
Holz Anfangsbestand

Wie man sehen kann, hatten wir im Sommer deutlich weniger Holz, als wir jetzt bekommen haben. Daher kann man davon ausgehen, dass wir diesen und den nächsten Winter unseren Ofen befeuern können. Grob geschätzt, war der Anfangsbestand von unserem Holz etwa 1 Ster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.