Wohnen

Neuer Esstisch – Marke Eigenbau

Veröffentlicht

Über einen befreundeten Zimmermann kommen wir an unseren neuen Esstisch. Wir haben nämlich ein paar Sonderwünsche, die im Möbelhaus nur schwer zu bekommen sind. Dazu zählen: 3 Meter Länge, 1 Meter Breite und eine massive Holzplatte. Echte Handwerkerqualität eben. Zudem soll der Tisch in edlem weiß sein.

Bei zwei großen Familien kann es vorkommen, dass locker 20 Personen oder mehr zu einem Familienfest wie einem Geburtstag erscheinen. Da braucht man genügend Platz am Tisch. Bei diesem Esstisch sollte Platz für 12 – 14 Personen sein. Optional können wir dann einen weiteren Tisch dazustellen um alle Personen versorgen zu können. Es ist eh meist so, dass nicht alle Personen gleichzeitig am Tisch sitzen, sondern viele sich noch unterhalten oder auf der Couch sitzen, oder ähnliches.

Eigenbau – Sonderanfertigung

Über den Fortschritt beim Bau wurde ich ständig informiert. Ich konnte beim Bau nicht selber anwesend sein. Hier ein paar Impressionen. Der Tisch wurde von der Zimmerei Freund & Wurst in Bruchsal gefertigt.

Fuß für den Tisch
Fuß für den Tisch

 

Esstisch Vorbereitung
Esstisch Vorbereitung

Den neuen Esstisch aufstellen

Esstisch Anlieferung
Esstisch Anlieferung

Jetzt kommen wir zur Herausforderung. Wie bringt man einen Tisch in die Wohnung, der etwa 120 – 150 Kilo auf die Waage bringt und doch recht groß ist. Man braucht eine Menge Hilfe. Glücklicherweise hatten wir für den Transport genügend Helfer, ein großer Vorteil, wenn man in einem 3-Familienhaus wohnt. Angeliefert wurde der Koloss mit einem LKW von der Zimmerei. Zwei freundliche Mitarbeiter halfen uns den Tisch in Einzelteilen vom LKW zu heben und die Einzelteile an die richtige Stelle in der Wohnung zu tragen.

Beim Aufstellen haben wir schnell bemerkt, was uns noch fehlt. Wir brauchen jetzt neue Stühle! Von dem alten Esstisch (Campingtisch aus Holz) haben wir noch zwei Bänke übrig. Diese passen überhaupt nicht zu dem neuen Tisch.

Und hier das (vorläufige) Endergebnis.

Esstisch aus Holz
Esstisch aus Holz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert