Arbeiten im Garten

Garten Frühling Vorbereitung

Veröffentlicht

Es ist soweit, wir frühen uns auf eine schöne Jahreszeit in der eigenen Wohnung, unseren ersten Garten Frühling!

Garten Frühling
Garten Frühling

Hört sich komisch an, aber das wird unser erster Frühling mit Garten. Das bedeutet, jetzt ist die Zeit um sich Gedanken über die Gartengestaltung zu machen. Zudem kann jetzt Unkraut entfernt werden, bevor es wuchert. Damit haben wir schon am Wochenende angefangen. Bevor wir uns um die Gestaltung kümmern werden, müssen erst folgende Punkte erledigt werden:

  • Efeu entfernen
  • Laub und Äste entfernen
  • Unkraut entfernen

Das sind zwar nur drei Punkte, die haben es teilweise aber in sich. Alleine um das Efeu zu entfernen werden wir Wochen brauchen, da wir meist nur am Wochenende Zeit haben. Der Efeu wuchert schon seit mehr als einem Jahr. Lange bevor wir die Wohnung gekauft haben, haben die ehemaligen Besitzer aufgehört sich ordentlich um den Garten zu kümmern. Das müssen wir jetzt nachholen.

Schäden durch Efeu

Hier ein Beispiel davon, was der Efeu angestellt hat.

Schäden durch Efeu
Schäden durch Efeu

Das ist die Außenwand zu unserem Garten. Da der Efeu schon seit längerem wuchern darf, wurden die Ziegel auf der Wand runtergeschoben. Das Ergebnis für uns: wir müssen die Wand neu machen, zumindest die Ziegel.

Garten Frühling Baustellen

Im Frühling werden alle Baustellen im Garten sichtbar. Vom Pool möchten wir noch garnicht sprechen, darum kümmern wir uns im April oder Mai. Hier eine kleine Übersicht über unseren Garten, wie er momentan aussieht:

Garten nach dem Winter
Garten nach dem Winter
Bachlauf im Garten nach dem Winter
Bachlauf im Garten nach dem Winter

Der Garten sieht insgesamt noch sehr trostlos aus. Es fehlen die hübschen Farben der blühenden Pflanzen, der grüne Rasen, der blaue Pool.

Was wir dieses Jahr im Garten erreichen möchten

Dieses Jahr wollen wir den Garten auf Vordermann bringen. Hier unsere Checkliste was wir machen möchten.

  • neue Fassaden/Zäune an den Außenwänden
  • Poolbereich neu anlegen
  • Solarheizung für den Pool installieren
  • Schaukel abbauen
  • falls möglich noch eine Art Strandbar aufbauen

Diese Punkte möchten wir dieses Jahr im Garten umsetzen. Wichtig ist uns, eine erste Ordnung einzubringen, die wir immer weiter verbessern können.

Für Vorschläge zur Gestaltung oder für die Außenwände in den Kommentaren sind wir immer dankbar.

Ein Gedanke zu „Garten Frühling Vorbereitung

  1. Hallo,
    schade dass ihr den Efeu entfernt. Der ist ein wichtiger Nahrungslieferant im Herbst für die Bienen und im frühling für die Vögel.
    Gruß
    Thomas vom Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.