Wie bereits vorab berichtet, haben wir uns für den Einbau einer Enthärtungsanlage entschieden, hier möchten wir unsere Erfahrungen zur Enthärtungsanlage mitteilen.
Auf dem Bild kann man schon das Endergebnis sehen: Wir haben einen neuen Wasserfilter und die Enthärtungsanlage Duplex 40 von der Firma Alfiltra eingebaut bekommen. Hier der Ablauf zur Montage.
Einbau der Enthärtungsanlage im Mehrfamilienhaus
Folgende Ausgangssituation hatten wir:
Zunächst hat ein Monteur den Wasserfilter aufgeschraubt.
Damit die Enthärtungsanlage angeschlossen werden kann, muss die Wasserleitung aufgeschnitten werden. Das haben die beiden Monteure gemacht.
Nachdem die Leitung aufgetrennt wurde, haben die Monteure den Anschluss Block eingesetzt.
Anschließend wurde der Wasserfilter eingesetzt und die Leitungen mit den passenden Übergängen verpresst.
Nach dem Verpressen (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) wurde das Wasser wieder angestellt, um zu prüfen, ob die Wasserleitung dicht ist. Nach Prüfung der Dichtigkeit, konnten die Installateure die Enthärtungsanlage aufbauen und anschließen.
Jetzt noch den Salzbehälter der Enthärtungsanlage füllen und gut ist.
Nach ein paar Einstellungen am Steuerventil der Enthärtungsanlage ist der Einbau schon erledigt. Damit der volle Leitungsdruck wieder anliegt wurden zwei manuelle Regenerationen durchgeführt.
Enthärtungsanlage Erfahrungen
Es handelt sich bei einer Enthärtungsanlage natürlich um eine große Investition. Daher fiel es uns nicht ganz einfach, diese Entscheidung zu treffen. Zudem wird man von einigen Meinungen im Internet und von Bekannten äußerst verunsichert. Allerdings haben wir die Enthärtungsanlage jetzt einige Zeit (hatte bisher noch nicht die Möglichkeit unsere Erfahrungen mitzuteilen) und wir müssen sagen: bisher hält diese Anlage alles was sie verspricht. Unser Leitungswasser von der Stadt hat eine Wasserhärte von 16 – 17° dH und ist damit hart. Nach der Enthärtungsanlage wurde uns 4° dH eingestellt. Das Wasser ist jetzt weich und kalkfrei.
In der Dusche müssen wir kaum noch schrubben. Einfach nur das Wasser nach dem Duschen abziehen und fertig. Es gibt keine lästigen Kalkflecken mehr. Unsere Nachbarn aus den anderen Wohnungen sind auch begeistert. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass jeder seine Erfahrungen mit so etwas selbst machen sollte. Wir würden uns wieder für eine Enthärtungsanlage entscheiden, insbesondere von der Firma Alfiltra.
Da es sich bei uns um ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen handelt, haben wir uns für die Duplex Anlage entschieden. Allerdings gibt es bei Alfiltra auch Enthärtungsanlagen für Einfamilienhäuser. Wer auf der Suche nach einer Anlage ist, dem können wir Alfiltra nur empfehlen, hier noch einmal der Link: http://www.alfiltra.de/enthaertungsanlagen.html
Gibt es sonst noch jemand, der zur Enthärtungsanlage Erfahrungen gemacht hat? Wir würden uns über Kommentare freuen.