Wohnen

Darf man Paletten im Ofen verbrennen?

Veröffentlicht

Der Herbst kommt und die Temperaturen gehen so langsam in den Keller, daher stelle ich mir die Frage: Darf man Paletten im Ofen verbrennen?

Paletten im Ofen verbrennen?
Paletten im Ofen verbrennen?

Aus der Firma habe ich die Gelegenheit Einwegpaletten mit nach Hause zu nehmen, zu zersägen und dann im Ofen zu verbrennen. Machbar ist das natürlich und günstiger als Brennholz ist es auch. Lediglich der Zeitaufwand ist recht groß. Um eine Palette zu zersägen um daraus die passenden Stücke für den Ofen zu machen, braucht man ein paar Minuten. Eine Palette sollte dann etwa für einen Abend genügen, je nachdem wie kalt es draußen ist und wie lange der Abend wird.

Also habe ich bei Kollegen und Bekannten nachgefragt, was sie davon halten, die Paletten im Ofen zu verbrennen. Die Meisten sind der Meinung, dass es kein Problem ist. Sie hatten lediglich Bedenken, was denn mit den Nägeln passiert?

Meine Recherche im Internet hat mich zu folgenden Seiten geführt:

Diskussion in einem Forum. Die überwiegende Meinung: Klar darf man Einwegpaletten verbrennen, solange sie unbehandelt sind. Doch woher weiß ich das? Sicher kann man sich hier meist nicht sein.

Eine weitere Seite, des Landkreis Konstanz ist bei der Auskunft schon etwas direkter. Siehe hier.

Hier wird klar geschrieben, was man NICHT verbrennen darf, zum Beispiel Spanplatten oder mit Holzschutzmittel beschichtete Hölzer.

Mein Fazit, darf man Paletten im Ofen verbrennen?

Ich beantworte die Frage, darf man Paletten im Ofen verbrennen für mich mit JEIN. Grundsätzlich darf man es. Allerdings nur, wenn das Holz nicht behandelt ist und auch kein Pressspan enthält. Die Paletten, zumindest solche aus Deutschland, sollten gekennzeichnet sein, ob sie behandelt wurden. Jedoch kann man das im Laufe der Zeit auch nicht mehr sicher nachvollziehen, ob es auch nach der Herstellung noch diversen Kontakt mit giftigen Stoffen gab.

So verlockend es auch ist, die kostenlosen Paletten im Ofen zu verbrennen, so vorsichtig sollte man auch sein. Man sollte auch ganz klar die Nachteile dabei sehen, nämlich muss man mit den kleinen Paletten Hölzern ständig Holz nachlegen. Das ist auf Dauer ganz schön nervig. Wer auf ganz sichergehen möchte, kauft sich Brennholz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert