Reparaturen

Fußbodenheizung repariert

Veröffentlicht

Ich hatte bereits darüber geschrieben, dass unsere Fußbodenheizung nicht ging, jetzt habe ich die Fußbodenheizung repariert.

Umwälzpumpe andrehen
Umwälzpumpe andrehen

Der Grund, warum die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung nicht funktioniert hat, ist äußerst simpel. Dummerweise wusste ich nicht, wie die Stromkabel der Pumpe angeschlossen sein müssen, doch das habe ich jetzt herausgefunden.

Doch zunächst zu meiner Vorgehensweise: Zunächst habe ich die Heizkreisläufe verschlossen und die Schraube auf der Vorderseite der Umwälzpumpe entfernt. Mit einem Schraubenzieher habe ich die Schraube gedreht. Die Welle ließ sich problemlos andrehen, daher konnte ich ausschließen, dass ein mechanisches Problem vorliegt. Also habe ich die Schraube wieder verschlossen und die Heizkreisläufe wieder geöffnet.

Doch leider tat sich immer noch nichts. Die Pumpe wollte sich einfach nicht bewegen.

Als Nächstes dachte ich mir, prüfe ich doch mal die Stromanschlüsse und ob die Umwälzpumpe Strom bekommt. Siehe da, hier hat sich der Fehler direkt vor meinen Augen versteckt. Ein Stromkabel hatte sich gelöst, somit konnte die Pumpe einfach nicht laufen. Mit einem Phasenprüfer habe ich geschaut, ob Strom auf der Leitung war. Das Kabel, was lose war, hatte Spannung. Also schnell das Kabel eingesteckt und siehe da: die Umwälzpumpe läuft. Mit dieser einfachen Sache, hatte ich die Fußbodenheizung repariert.

Umwälzpumpe Stromanschluss
Umwälzpumpe Stromanschluss

Im Nachhinein ist der Fehler logisch und ich ärgere mich darüber, dass ich den Fehler nicht vorher entdeckt habe. Was soll’s. Jetzt geht die Fußbodenheizung und wir haben endlich nicht mehr eiskalte Böden im Schlafzimmer und im Badezimmer. Ich frage mich zwar jetzt, warum sich das Kabel gelöst hat und ich vermute, dass die Vorbesitzer daran nicht unschuldig sind. Aber das geht in die Richtung „Verschwörungstheorie“ und darüber sollte ich mir keine Gedanken machen.

In den nächsten Tagen werden wir beobachten, wie sich die Temperatur in den Räumen verhält und die Vorlauf- und Rücklauftemperatur kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. Die Fußbodenheizung Reparatur zeigt mir deutlich, wie gut es ist, wenn man sich um solche Dinge kümmert. Zunächst stand ich im Heizkeller wie der Ochs‘ vor dem Berg. Jetzt weiß ich zumindest, was man bei einer Umwälzpumpe tun kann, wenn sie nicht läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.